Absegeln



Absegeln 2019

Am 26.10. fand es statt; das Absegeln der Urnerseeflotte. Eine Woche vorher mussten wir es noch absagen, weil der Föhn zu stark geblasen hatte. Wir waren 12 Segler und Seglerinnen und so konnten wir alle drei Boote am Urnersee einsetzen. Chef-Organisator war Walter Utz, er hatte einige Wegpunkte definiert, welche als Wende- oder Treffpunkte für unsere „Regattenläufe“ dienen sollten. Zudem galt es unterwegs noch 12 knifflige Quizfragen zu lösen, bei denen jede falsche Antwort einen Zeitzuschlag für die entsprechende Crew zur Folge hatte.

 

Nach letzten Instruktionen beim Hafenkran ging es los mit dem ersten Lauf. Es ging darum, bis 11.30 Uhr möglichst viel Strecke zu segeln und dann beim Wegpunkt A einzutreffen. So einfach die Instruktion, so komplex die Umsetzung. Unsere Crew auf der Zeyphr m2 segelte unter Spi Richtung Flüelen, wir genossen die frische Brise, wir halsten und halsten und vergassen in unserer Euphorie den Wegpunkt A. Ein Ordnungsanruf von Walter erinnerte uns an die Abmachung und so trafen sich die Boote dann noch vor Sisikon. Wir machten ein „Päckli“ und wechselten die Boote.

Der zweite Lauf war geprägt von Windlosigkeit und so gingen wir bald zum Mittagessen im Restaurant Seegarten in Iselten.

 

Beim dritten Lauf wurde dann wieder gesegelt: diesmal ging’s darum mit möglichst viel Strecke unter Segeln um 17 Uhr wieder im Föhnhafen Brunnen zu sein. Oh Wunder, auch unserer Crew gelang es diesmal die Vorgaben zu erfüllen. Jetzt wurde auf- und eingeräumt. Zeit für die Rangverkündigung verblieb keine, da die ersten bereits bald den Heimweg antreten mussten. Walter wird zuhause alle Daten, alle Quizantworten sorgfältig auswerten und dann die mit Spannung erwartete Rangliste bekanntgeben. Danke allen Mitseglern, danke Walter für die Organisation. Die nächste Saison kommt. Skifahren ist ja auch schön.

 

Crew-Einteilung

Skipper 1 verantwortlich, Skipper 2 (Navi), Crews wechseln die Boote.

 

Crew 1: Matthias Schürch, Robert Schmid, Raimondo C, Claudia Freiburghaus

Crew 2: Severin Baumann, Röbi Schäfer, Chris Thürlimann, Bernhard Piccand

Crew 3: Peter Wyss, Philipp Bucher, Walter Utz, Karin

 

 

Die Auswertung war nicht ganz so einfach, weil wir ja keine Zeiten gemessen haben, sondern nur Distanzen; also konnte ich die Fehler des Quiz (12 Fragen) nicht mit einem Zeitzuschlag „bestrafen“.
So habe ich pro Lauf und für das Quiz je eine Rangliste 1-3 erstellt, die Ränge zusammengezählt und Sieger ist dann die Crew mit der tiefsten Punktzahl. O je - nun haben die Crew 1 und 3 beide 5 Punkte und teilen sich somit Rang 1 und Crew 2 wird mit 8 Punkte halt 3te. Ergo wiederholen in 2020!
Die Gratulation geht jedoch an alle 3 Crews, da sie so toll und voller Begeisterung mitgemacht haben, herzlichen Dank!

Bericht auch auf der SailCom hp: https://forum.sailcom.ch/t/absegeln-urnersee-26-10/362

Matthias Schürch und Walter Utz

Fotos von Teilnehmern/Teilnehmerinnen

Download
Absegeln 2019 Skipper Info.pdf
Adobe Acrobat Dokument 47.3 KB
Download
Absegeln 2019 Quiz-Fragen:Antworten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 60.9 KB
Download
Absegeln 2019 Messungen+Rang.pdf
Adobe Acrobat Dokument 50.2 KB


Absegeln 20.10.2018


Die Veranstaltung war von Christian Moser und Walter Utz für den 20. und 27. (als Wetterausweicher) Oktober ausgeschrieben. Dieses Jahr stellte Markus Hartmeier seine nagelneue (März 2018) Dufour 350 zur Verfügung, die für ihn ein paar Fuss zu kurz ist, weshalb er grad eine längere bestellen musste.

Die Terminfindung mit dem bewährten Doodle klappte im Prinzip ausgezeichnet, bot zahlreiche Wahlmöglichkeiten, so dass ich (Hans Brechbühl) den Überblick etwas verlor und Christian Moser um Klärung bitten musste, zumal ja das Kulinarische auch noch diverse kopfzerbrechende Entscheidungen abverlangte.

Dank einem enormen organisatorischen Einsatz von Walter mit unendlich vielen

E-mail Einladungen, Ausarbeitung eines Quiz, akribischen Vorbereitungen der Plauschregatten, Einkauf der Preise  etc. konnten 13 Teilnehmer mobilisiert werden.

Der Samstag 20. Okt. 2018 wurde dann festgelegt. Bei schönstem Spätherbstwetter, mit immer stärker werdendem Wind, konnte die Schlussveranstaltung auf dem Urnersee durchgeführt werden.

 

Die Plauschregatten mit 2 Sailcom Booten (Moser m2 "Zephyr", h26 "Speedy Gonzales") und der Dufour 350 starteten im Föhnhafen Brunnen mit folgenden Crews:

 

Crew 1: Christian Moser, Kathrin Sonderegger, Daniela Banz (Gast) und Michael Sammut (Gast)

Regatta 1 mit Moser m2

 

Crew 2: Walter Utz, Susanne Michel, Chris Thürlimann und André Meier

Regatta 1 mit H-Boot

 

Crew 3: Markus Hartmeier, Susann (Gast), Axel (Gast), Andreas Stettin und Hans Brechbühl

Regatta 1 mit Dufour

 

Und so verlief der Anlass:

Um 09.30 trafen sich die Crews in Brunnen und machten sich vertraut mit den Booten und dem Spi-Handling. Walter Utz orientierte betr. Regattaverlauf (elektronische Bojen), Mittagessen und Quiz.

Ca. um 10.30 war der Start vom Gästesteg im Föhnhafen, nach der Hafenausfahrt startete bereits die Zeitmessung des ersten Laufes und 300m ausserhalb musste man den Motor abstellen.

Bei anfangs leichtem Wind konnten nach kurzem Aufkreuzen auch der Spi eingesetzt werden.

1. Lauf : Brunnen Sisikon.

2. Lauf Bauen-Isleten.

Zusätzlich musste unterwegs ein Quiz beantwortet werden. Die Fragen zur "Zephyr" brachten die Crews der anderen Boote etwas in Verlegenheit. Auch der Bauener Komponist von "Trittst im Morgenrot daher" war nicht sehr geläufig.

Besonderes:

 

Crew 3 : Axel hat uns mit feinen Nussgipfeln aufgemuntert. Hat uns deren Genuss vielleicht ein paar Minuten gekostet?

 

Nach dem Anlegen am Steg vor dem Restaurant Seegarten in Isleten konnte im Freien, bei angenehmen Temperaturen, ein vorzügliches Mittagessen mit Bier, Wein, Most oder auch Tee genossen werden.

 

Menü 1: Kleiner gem. Salat, Schweinssteak vom Grill mit Kräuterbutter, Pommes & Gemüsegarnitur


Menü 2: Kleiner gem. Salat, Älpler Magronen mit Alpkäse, Röstzwiebeln & warmen Apfelschnitzen

Dessert: individuell

 

Nach dem Essen wurde das Quiz peinlich genau ausgewertet und selbst die kleinsten Abweichungen wurden mit Halb- oder Viertelstrafpunkten geahndet.

 

Frisch gestärkt tauschten die Crews die Boote für den zweiten und dritten Lauf. 

Die Rennleitung gab die neuen Ziele vor.

Meist hart am Wind ging es Richtung Brunnen. Da die "Zephyr" weit voraus fuhr, war es für die Rennleitung, weiter hinten, schwierig, die Boje vor Brunnen genau genug vorzugeben. "Zephyr" musste dann etwas "zurückrudern" zur Boje.

 

Die "Zephyr" wurde durch Christian Moser, André Meier und Hans Brechbühl nach Gersau zurück gefahren, weshalb diese drei Seemänner an der Rangverkündigung in Brunnen fehlten.

  

1. Rang Crew 3  (213 Min)

Markus Hartmeier, Susann, Axel, Andreas Stettin und Hans Brechbühl

 

2. Rang Crew 1  (217 Min)

Christian Moser, Kathrin Sonderegger, Daniela Banz und Michael Sammut 

 

3. Rang Crew 2  (237 Min)

Walter Utz, Susanne Michel, Chris Thürlimann und André Meier

 

Ein harter Kern von immerhin 5 Personen liess den Tag noch ausklingen bei einer feinen Pizza.

 

Fazit: Es war ein spassiger Anlass mit gut gelaunten Teilnehmern und die Crews danken Walter Utz für die hervorragende Organisation.

 

Sehr gefreut hat uns , dass vom Verwaltungsrat Susanne Michel und Kathrin Sonderegger teilgenommen haben.

 

Der Anlass hat auch dazu beigetragen, dass die Teilnehmer andere Boote und andere Sailcom Mitglieder kennen lernen konnten und gegenseitig konnte einiges an Know How weiter vermittel werden.  

 

Die Teilnehmer hoffen sehr , dass die Veranstaltung nächstes Jahr wieder organisiert wird und ergänzt wird durch ein Ansegeln im Frühjahr, am Sa 6. April.

 

Bericht: Hans Brechbühl

  


Download
Absegeln 2018 Messungen-Wettbewerb.pdf
Adobe Acrobat Dokument 31.3 KB
Download
Absegeln 2018 Quiz-Fragen:Antworten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 59.5 KB
Download
Absegeln 2018 Skipper Info.pdf
Adobe Acrobat Dokument 45.0 KB


Bilder: Kathrin Sonderegger



Absegeln 21.10.2017


Die Veranstaltung war von Walter Utz an mehreren Wochenenden ausgeschrieben und die Terminfindung klappte mit dem bewährten Doodle ausgezeichnet.

Dank einem enormen organisatorischen Einsatz von Walter mit unendlich vielen

E mail Einladungen, Ausarbeitung Quiz, akribischen Vorbereitungen der Plauschregatten, Einkauf der Preise  etc. konnten 12 Teilnehmer (schlussendlich 11 infolge Krankheit) mobilisiert werden.

Der Samstag 21. Okt. 2017 wurde dann festgelegt auf Grund der Anzahl Anmeldungen. Bei schönstem Spätherbstwetter, mit leider etwas für den Urnersee atypischem Wind,  konnte die Schlussveranstaltung auf dem Urnersee durchgeführt werden.

 

Die Plauschregatten mit allen 3 Sailcom Boote der Urnerseeflotte (Moser m2,

H Boot und Albin Viggen) starteten im Föhnhafen Brunnen mit folgenden Crews:

 

Crew 1: Matthias Schürch, Kathrin Sonderegger, Daniela Banz und Christian Moser

Regatta 1 mit Moser m2

 

Crew 2: Philipp Bucher, Ursi Blaser, Röbi Schäfer, André Meier

Regatta 1 mit H Boot

 

Crew 3: Marcel Buffat, Christian Bolt (leider krank, gute Besserung), Hans Brechbühl, Walter Utz

Regatta 1 mit Albin Viggen 

 

Und so verlief der Anlass:

Um 09.00 Uhr resp. 09.30 trafen sich die Crews in Gersau / Brunnen und machten sich vertraut mit den Booten und dem Spi handling.

Ca. um 11:00 war der Start vom Gästesteg im Föhnhafen, 300m ausserhalb des Hafens durfte man die Segel hissen und musste den Motor abstellen.

Da ein leichter variabler Wind herrschte, suchten die Bootcrews verschiedene Varianten um das Ziel 1 zu erreichen. Nur die Zephyr erreichte den falsch umgerechneten Koordinatenpunkt und aus Zeitgründen musste dann der Lauf 1 vorzeitig abgebrochen werden.  Zusätzlich musste unterwegs ein Quiz beantwortet werden.

 

Nach dem Anlegen am Steg vor dem Restaurant Apertura konnten im Garten, bei angenehmen Temperaturen, ein vorzügliches Mittagessen mit Bier und Wein genossen werden.

 

Gemischter Salat

Pasta Don Antonio (Frisch zubereitet mit zart gebratenen Pouletstreifen, Peperoni, Cherrytomaten, Zuccetti mit feiner Sahnesauce oder Sugo Apertura.) 
Coupe Hot Berry (Waldbeerenspiegel)

 

Nach dem Essen wurde das Quiz peinlich genau ausgewertet und selbst die kleinsten Abweichungen wurden mit Strafpunkten belegt.

 

Frisch gestärkt tauschten die Crews die Boote und es ging Richtung Brunnen. 

Die Rennleitung gab als neues Ziel den Hafen von Flüelen vor und es konnte endlich Spi gesegelt werden.

 

In Brunnen erfolgte zum Abschluss die Rangverkündigung mit 

 

1. Rang Team 1  (143 Min)
(Matthias Schürch, Kathrin Sonderegger, Daniela Banz und Christian Moser)

 

2. Rang Team 3  (147 Min)

(Marcel Buffat, Hans Brechbühl, Walter Utz)

 

3. Rang Team 2  (158 Min)
(Philipp Bucher, Ursi Blaser, Röbi Schäfer, André Meier)

    Diese Crew konnte nicht auf der schnellen Moser m2 "Zephyr" segeln,

    sonst währe es äusserst knapp geworden!

 

Ein harter Kern liess den Tag noch ausklingen bei einer feinen Pizza und Christian konnte gerade noch rechtzeitig, vor der nahenden Kaltwetterfront, die Zephyr sicher nach Gersau überführen.  

 

Fazit: Es war ein spassiger Anlass mit gut gelaunten Teilnehmern und die Crews danken Walter Utz für die hervorragende Organisation.

 

Sehr gefreut hat uns , dass Kathrin Sonderegger als Verwaltungsrätin zuständig für die Region Zentralschweiz teilgenommen hat.

Ihr Kommentar:

Es war schlicht hammermässig. Wind flau, aber Stimmung top. Danke euch, danke Walter.

 

Der Anlass hat auch dazu beigetragen, dass die Teilnehmer andere Boote und andere Sailcom Mitglieder kennen lernen konnten und gegenseitig konnte einiges an Know How weiter vermittel werden.  

 

Die Teilnehmer hoffen sehr , dass die Veranstaltung nächstes Jahr wieder organisiert wird und ergänzt wird durch ein Ansegeln im Frühjahr.

 

Bericht: Christian Moser

Bilder: Kathrin Sonderegger, Philipp Bucher, Walter Utz, Christian Moser


Absegel Dokumente: 

Download
Absegeln 2017 Skipper Info.pdf
Adobe Acrobat Dokument 32.5 KB
Download
Absegeln 2017 Messungen-Rangliste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 34.5 KB
Download
Absegeln 2017 Quiz-Fragen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 20.8 KB



Jahresschlussevent 31.10.2015

Die Veranstaltung war von Christian Moser an 2 Wochenenden ausgeschrieben und organisiert worden.

Am Samstag 31. Okt. 2015 konnten wir bei schönem Spätherbstwetter folgende Schlussveranstaltung auf dem Urnersee durchführen.

 

Eine Plauschregatte mit 2 der 3 Sailcom Boote der Urnerseeflotte; der Moser m2 „Zephyr“ und dem h26-Boot „Speedy Gonzales“. Vorgesehen waren 2 Läufe, einer mit Spinnaker und nach dem Mittagessen einer Am-Wind; aber mit vertauschten Crews.

 

Und so verlief der Anlass:

Um 9:15 trafen sich die Crews in Gersau resp.in Brunnen und machten sich vertraut mit den Booten und dem Spi handling.

Ca. um 11:00 war der Start vom Gästesteg im Föhnhafen, 100m ausserhalb des Hafens durfte man die Segel hissen und den Motor abstellen. Da ein leichter NO Wind ging suchten beide Boote den geeigneten Ort um den Spi zu setzten.

Das primäre Ziel war, bis 12:15 möglichst weit den Urnersee hinauf zu kommen. Andererseits war das Mittagessen reserviert um 12:30 in Bauen.

Die „Zephyr“ war um 12:15 klar weiter (vor Flüelen); aber die „Speedy Gonzales“ dafür näher beim Restaurant!

Nach dem Anlegen am Steg im „Päckli“ genossen alle das sehr gute 3-Gang-Menü im Rest. „Fischli am See“ der Fam. Blum in Bauen.

Frisch gestärkt tauschten also die Crews die Boote und es ging Richtung Tellskapelle. Entgegen den Windprognosen, welche den ganzen Tag 3-5 Kn Südwind angesagt hatten, herrschte immer noch leichter Norwind.

Also gab die Rennleitung als neues Ziel den Hafen von Flüelen vor. Somit konnten beide Crews auch den Spi des anderen Boots setzten; aber wiederum war die
Moser m2 schneller.

Auf dem Rückweg nach Brunnen konnte bei Sisikon doch noch ein Am-Wind Kurs gefahren werden.

Fazit: Egal welche Crew auf der Moser m2 ist, sie siegte; vorausgesetzt die Crew macht keine grösseren Fehler!

 

Es war ein spassiger Anlass und die Crews danken Christian Moser für die Idee und gute Organisation.

Crew 1: Christian Moser, Christian Ettel, Daniel Wehrlin, Robert Schmid, Robert Schäfer

Crew 2: Walter Utz, Philipp Bucher, Matthias Schürch, Hans Brechbühl

 

Die Teilnehmer hoffen, dass die Veranstaltung nächstes Jahr wiederholt wird, wenn möglich mit weitern Bootsbeteiligungen der Sailcom Flotte aus Luzern.


Bericht: Walter Utz

Bilder: Walter Utz, Christian Moser