H Boot Typ h26 "Speedy Gonzales"



Allgemeine Information

Das H-Boot Typ h26 "Speedy Gonzales" wurde seit 2014 als Eignerboot der Sailcom zur Verfügung gestellt und gehört nun seit Frühling 2017 der Sailcom Genossenschaft.
Das Boot ist das ganze Jahr im Wasser und bietet Platz für 6 Personen mit 4 Schlafplätzen. Es hat keine Küche und keine Toilette an Bord. Die Toiletten des Strandbades (ca. 100 m), Spielplatzes Nessi oder WC & Dusche des Föhnhafens (links vom Bad- Restaurant Eingang siehe Foto; Schlüssel in Schublade Backbord) können benützt werden.

Es ist ein sportliches, schnelles Boot mit 26m2 Segel und einen gut handhabbaren Spinnacker von 35m2.

Vom Bahnhof wird es in 10Min Fussmarsch erreicht, es hat genügend Parkplätze und eine Parkkarte auf dem Boot (im Sommerhalbjahr).

 

Das Boot hat seit Mai 2016 die vorschriftsgemässe Beleuchtung (weisses Rundumlicht).

Seit April 2018 hat es neue Segel und alle Leinen wurden ausgetauscht.

 

Das Boot liegt im Föhnhafen Brunnen, Platz 27 (Seite Auslandschweizerplatz).

https://www.brunnen.ch/fileadmin/twwc/seitentemplate/redakteur/pdf/freizeit/hafen/bootsituationsplan2.pdf
http://www.brunnen.ch/fileadmin/twwc/seitentemplate/redakteur/pdf/verwaltung/pp_lageplan.pdf
http://www.brunnentourismus.ch/files/?id=250004688

 


Alle weiteren Informationen findest du unter dem nachstehenden Link. 

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Alle weiteren Auskünfte: 
Walter Utz Bootschef

Natel: 079 743 80 68

E mail: walter.utz@bluewin.ch



In der Saison 2020 wurden am Boot folgende Arbeiten/ Neuerungen ausgeführt:


- Anfangs März wurde der Motor Service und die Abgaswartung durchgeführt.

- Es wurde normaler Unterhalt und Reinigungen durchgeführt, das Boot stand immer zur Verfügung, ausser während dem CORONA

   bedingten Lockdown vom 16. März bis Juni. Das SailCom-Schutzkonzept wurde am 18.03. implementiert.

- Während den Bootsnutzungen im Jahr 2020 war die Bilge immer trocken geblieben.

- Im Nov. wird der Winterbetrieb (Vollpersenning) erstellt und die Batterie ausgebaut.

 


In der Saison 2019 wurden am Boot folgende Arbeiten/ Neuerungen ausgeführt:

Beobachtung des kleinen Schadens vor dem Kiel:

- Seit dem Auswassern und kitten am Rumpf hat das Bootsteam regelmässig geprüft ob Wasser ins Innere des Bootes dringt. Während den Bootsnutzungen im Jahr 2019 waren kleine Wassertröpfchen zu finden.

- Beim Erstellen des Winterbetriebes am 10.Nov. wurde die Bilge abgedichtet. Seither ist das Boots Innere komplett trocken geblieben. Dies blieb so das ganze Jahr 2020.

- Das Kajütendach und der Rost wurden im Okt. 2019 gestrichen.

 


Am 24./25.06. wurde die Speedy ausgewassert in der Werft Bucher + Schmid in Luzern, folgend Arbeiten wurden durchgeführt:

- Unter- & Überwasserschiff mit Hochdruck gereinigt.

- Oberschiff inkl. Backskisten mit Dampfreiniger gereinigt

- Osmosebläschen an Kiel und Ruder (Backbord, Sb nicht) geöffnet & abgeschliffen.

  Am Rumpf hat es nur sehr wenige, geschlossene Bläschen!

- Ein kleines "Loch" zwischen Rumpf und Kiel mit Expoxy-Kitt verschlossen

- Unterwasserschiff 2x mit VC17m gestrichen.

- Überwasserschiff poliert mit Poliermaschine bzw. von Hand

- Holz abgeschliffen und mit Teaköl 2x gestrichen, ausser Kajütendach (Zeitmangel)

- Zeitaufwand am Boot: 46h durch 5 Mitglieder (Ohne Überführungen, Vor- &

   Nacharbeiten). Herzlichen Dank den fleissigen B-Status-Mitgliedern! Walter


- Am 6.April wurde das Boot vom Winterplatz in Gersau wieder in den Föhnhafen

  zurück gebracht und steht neu auf Platz 27, neben der Albin Viggen.

- Die defekte Pinnenverlängerung wurde ersetzt.

- Der geladene Akku wurde wieder installiert.

- Die leicht angerissene Winterpersenning wurde von der Bootssattlerin in Brunnen

  repariert. 

 



In der Saison 2018 wurden am Boot folgende Arbeiten/ Neuerungen ausgeführt:


Am 20. Aug. Benzintank Füllstandsanzeige nachgerüstet

- Die Anzeige ist ein Originalprodukt des Tankanbieters TREM aus IT.

- Das besondere ist, dass die Messeinrichtung nur 16cm in den Tank von 22cm Höhe

  hinein reicht. Der Messbereich des Schwimmers selbst ist nur noch 12cm.

- Fazit: Die Anzeige zeigt immer nur die obere Hälfte der Tankfüllung bzw. 50% des

  Füllstandes an. Das ist vermutlich gewollt! Oder ein design Fehler?

- D.h. wenn der Tank voll ist zeigt es 1/2 und E (leer) wenn der Tank noch halb voll

  ist. Man muss also den Tank zwischen halbvoll und ganz voll betreiben, damit die

  Anzeige was anzeigt.

==> Wir schauen mal, wie sich dieser Sachverhalt in der Praxis bewährt.

 


Im Juni/ Juli folgende Verbesserungen ausgeführt:

- Das Bootshandbuch & Checkliste wurden aktualisiert (V6a, 5.06.2018)

- Das abgebrochene Holzstück an der Luckendach- Führung wurde durch Robert

  S. geflickt, der Spisack soll dort nicht mehr eingeschoben werden!

- Beide Rollen vom Gross- und Fockfall wurden getauscht, damit das Grossfall

  nicht mehr schürt an der Mastöffnung, scheint sich zu bewähren:-)

- Der Benzintank wurde ausgewechselt, da es Benzindämpfe hatte in den

  Backskisten. Eine Füllstandsanzeige wird nachgeliefert.

- Das Ruderblatt war ziemlich "verschlammt", es konnte recht gut gereinigt

   werden mit einer Stielbürste. Diese ist auf dem Boot.

- Unter den Rosten soll regelmässig (1x/Monat) gereinigt werden, durch

  Bootsteammitglieder.


Am Mo 23.04. Schiffskontrolle bestanden

- Die periodische -alle 3 Jahre- Schiffskontrolle erfolgte ohne Bemängelung.

- Die Beleuchtung (weisses Rundumlicht) wurde akzeptiert, so dass im neuen

  Ausweis keine Einschränkung mehr verfügt wird.


Am Mi 18.04. Grossfall, Grosssegel, Fock & Persenning ersetzt 

- Mit dem neuen Grossfall, gespleisst bei 9.5m Drahtseil 4mm und 12m rot/weisser  

  Leine 10mm und Schlüsselschäkel, konnte nun die letzte Leine ersetzt werden. 

- Das Grosssegel von "Kuhn Sails" passt in allen Massen und steht sehr gut im

  Wind, das Reffen bleibt im Prinzip gleich. Bezeichnung h26  SUI 007

- Das Fock von "Kuhn Sails" hat neu Messing Gleiter (wie Segelschulen), um am

  Vorstag anzuschlagen. Der Sauberkeit zu liebe soll man es auf dem Boot

  zusammen rollen oder falten.

- Die neue Persenning passte nicht und musste geändert werden. Ab anfangs Juni

  ist sie nun im Einsatz.

- Der bisherige Segelsatz ist einsatzbereit (inkl. Segellatten). Er ist bei Severin's

  Eltern in Brunnen, Grossmatt 19 eingelagert! Der 2te Segelsatz (ohne Latten)

  ist bei Walter eingelagert.

- Eine neue 30m Universalleine (als Festmacher), unterteilt in 18m und 12m liegt

  neu auf dem Boot. So kann die bisherige (rot/weisse) 20m Leine auch als

  Ankerleine benützt werden (gem. Mindestausrüstung).


Am Di./Mi 2./3. April Frühlingsreinigung & Sommerbetrieb

- Auf Sommerbetrieb umgestellt

- Holz mit Teaköl behandelt (noch nicht alle Teile)

- Reinigung innen und aussen/oben mit Schrubber & Bürste



In der Saison 2017 wurden am Boot folgende Arbeiten/ Neuerungen ausgeführt:


Am Mi 10.05. ist das Gross gerissen.

- Auf der Fahrt Richtung Beckenried bei mässigem Föhn (bis 25kn) erlitt das

  Grosssegel einen Riss am Achterliek unterhalb der Refföse (Foto).

- Daraufhin musste das Boot für 9 Tage gesperrt werden, da leider das

  Ersatzsegel noch nicht repariert war.

- Am Fr/Sa 19/20.05. konnte das reparierte Gross (Foto) inkl. Segellatten mit

  Windspionen wieder montiert werden. Eine Testfahrt zeigte, Alles ist OK!

- Nun ist auch der Segelsatz von 2015 wieder repariert und auf dem Schiff. Das Fock

  -mit Fenster / Stagreiter (Foto)) ist einsatzfähig, wogegen beim Gross die

  Segellatten fehlen.

- Neu ist auch eine Segelspinne vorhanden (Foto)

- Fazit: Bei Föhn (ist immer böhig) muss bereits beim Segel setzen gerefft werden!!

 


Am 3.05.2017 Reinigung innenaussen, Holzbehandlung & Segel flicken:

- Boot ausgeräumt, entrümpelt und gereinigt, mit Staubsauger!

- Oberfläche bis zur Wasserlinie mit Kärcher; Stiel-, Hand- und Flaschenbürsten

  gereinigt. Michael mit akrobatischen Einlagen!

- Holz gereinigt mit Schleifen und Kärcher, dann mit Teaköl eingerieben

- Segellattentaschen geflickt, zT neue Latten eingeschoben

- Segelspinne an Baum montiert zur Halterung des Gross

 

Aufwand: 4x5h plus 1Tag Vorbereitung.

Herzlichen Dank an das Team: Fridolin K., Robert S. & Michael B. für die Arbeitsleistung und schöne Zusammenarbeit :-) 

Walter

 


Am 21.04.2017 Reparaturen & Verbesserungen:

- Rollen auf Gross Traveller versetzt; so dass die Leinen nicht mehr aus den

  Klemmblöcken gedrückt werden, bei Fahrt ganz hart am Wind.

- Grösserer Karabiner an Bug-Festmacher montiert, damit man leichter in die

  Klampe einhängen kann.

- Halter für Pinnenverlängerung und Backstag neu montiert (waren lose).

- Schraubenzieher-Set (inkl. Torks & Imbus), sowie Fingerhut auf's Boot gelegt.

- Schäkel an Fockfus geändert (nur noch einer).

- Reparatur der Gross Lattentaschen noch ausstehend.

 


Am 26.03.2017 Sommerbetrieb erstellt:

- Winterpersenning entfernt, bleibt entfernt.

- Motor bleibt unten, d.h. im Wasser

- Neues Fockshot montiert

 


Motor Service & Abgaswartung durchgeführt, Akku geladen

Am 23 .Febr. wurde der Motor abgebaut und zum Marine Service Küng in Hünenberg gebracht; sowie der Akku ausgebaut, um in aufzuladen.

Am 2. März konnte beides wieder an- bzw. eingebaut werden.

Der Motor wurde in der Box getestet, da kein Segelwetter herrschte.

 


Am 17.11.2016 Winterbetrieb erstellt:

- Boot ausgetrocknet: (3L in Bakskiste Bb, 1L in BkStb, kein Wasser unter Abgang)

- Gummis und Rollen eingesprayt. Batteriespannung gemessen: 11.8V

- Festmacher vorne ausgewechselt

- Motor gereinigt, Benzin im Motor leerlaufen lassen und hochgeklappt.

- Winterpersenning montiert.

 



In der Saison 2016 wurden am Boot folgende Arbeiten/ Neuerungen ausgeführt:


Reparaturen im Aug. & Sept. 2016

- Das Spifall riss und wurde ersetzt.

- Am Fock-Holepunkt sind die Endanschläge spröde geworden und wurden ersetzt.

- Die Gummipuffer unter den Holzrosten wurden weich, so dass die Schrauben ein

  Loch ins Cockpit drückten. Es wurden stärkere Puffer montiert und das Cockpit

  mit einer Kuststoffleiste abgedeckt.

- Der Griff/Bügel auf der Backkiste hinten brach und wurde durch einen "Kunststoff

  Kleiderhacken" ersetzt.

- Da in den Schwalbennestern des Cockpits immer Wasser liegen blieb, haben wir

  die Bohrung in ein "Langloch" abgeändert, so dass das Wasser auslaufen kann.

 


Seit 26.05.2016 ist eine Batterie/ Licht an Board.

Die Batterie (52Ah) versorgt das vorschriftsgemässe weisse Rundumlicht (10W: 2 SM Sichtweite; genügt unter Motor und Segel) und eine LED Innenleuchte (2W) mit Schalter. Diese Batteriekapazität reicht theoretisch für 52h Brenndauer.

Zur Absicherung dient eine 3A oder 5A "Auto-Stecksicherung" (siehe Bild).

Der Schalter für das weisse Rundumlicht befindet sich am Maststützrohr vorne, ganz oben. Schalter nach oben EIN, in Mittelstellung AUS (Bilder)!

Beim verlassen des Bootes immer beide Schalter AUS!

 


Auswassern und Pflege am 11./12. 04. 2016

- Das Boot wurde ausgewassert, aussen und innen komplett gereinigt.

- Die Unterwasserseite mit Antifouling behandelt, die Bootsschale und das Deck

  poliert, sowie alle Holzteile mit Holzöl neu gestrichen.

- Sogar die Polster wurden gereinigt.

- Das Toplicht ersetzt; Batterie folgt noch.

- Ein Sailcom Vorhängeschloss montiert.

- Damit das Boot noch besser im Wasser liegt, soll möglichst viel Gewicht von hinten

  nach vorne. So ist z.B. neu, der Anker in der Bugspitze.

- Die Wartenspannung wurde mit dem Messgerät eingestellt.

- Das Bootshandbuch wird noch aktualisiert.


Am 23.03.2016 fand folgende Aktion statt:

- Beim Beilegen fiel plötzlich das Grosssegel runter und das Grossfall war- wie

  könnte es anders sein- oben!!

- Das Grossfall kann ja nur mit fremder Hilfe runtergeholt werden, ist möglich im

  Hafen Fallenbach am kleinen Kran (10m)- zum stellen und legen der Masten.

- Ausgerüstet mit Bootsmannsstuhl und gesichert am Trapezgstältli lässt sich ein

  tollkühner Matrose hochziehen: Holt das Fall runter, führt noch kleine Reparaturen

  am Verklicker aus und lächelt auch noch in die Kamera, Toll!! 


Arbeiten am 10.03.

- Im Mast blockiertes/ verdrilltes Fockfall (Föhnsturm, Fock Bedienung) entwirrt.

  ==> Beim Fock anschlagen und wegnehmen darauf achten, dass das Fock

  unverdrillt in den Mast eingeführt wird!

- Neue, grüne Refleie mit Flaschenzug mit Klemme, hinten (Bild 1) installiert.

- Neue Windspione im Fock angebracht.

- Die Halterung für die Pinnenverlängerung ist defekt, wird bei nächster Gelegenheit

  ersetzt.

- Vollpersenning entfernt und zum Eigner gebracht.

 



In der Saison 2015 wurden am Boot folgende Arbeiten/Neuerungen ausgeführt:

- Schiffsreinigung oben und Innen, als B-Statusarbeit. Mai

- Original Bugspitzenschutz aus rostfreiem Stahl angebracht.

- Original Wanten und Achterstag angebracht. Juli

- Wanten mit Wantenspanngerät mehrmals eingestellt. Juli/ August

- Fockfall ersetzt.

- Fock ersetzt (NS). Ende Aug.

- Grosssegel ersetzt (RICO). Anfangs Sept.



 

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