Auswassern und Bootsreinigung



2) Auswassern und Midsaisonreinigung 10.07.2017

 

Bedingt durch den Wechsel in der Geschäftsleitung von SailCom und den Kauf des Schiffes durch SailCom musste das Auswassern neu organisiert werden.

Bisher hatte uns Peter auf der Maur (Besitzer der Zephyr) alles Material zur Verfügung gestellt. (VC 17 mit Zubehör, Poliermaschine , Schleifer, Bootsanhänger  etc.) 

 

Nach längerem Suchen und diversen Offertanfragen (z.B. Fallenbachwerft; Kosten über 3000.00 CHF und keine Mitarbeit möglich) konnten wir bei der Werft Bucher und Schmid in Luzern unsere Arbeiten nach unseren Vorstellungen und zu geringen Kosten erledigen.

 

Vom Bootsteam meldeten sich Dani und Matthias und Beat Huber (Freiwilligenarbeit).

 

Dani überführte dann am Sonntag das Boot von Gersau nach Luzern, so dass wir um 09.00 Uhr unser zugeteiltes Zeitfenster für den Kran einhalten konnten.

Mit einem enormen Effort und Begeisterung konnten die anfallenden Arbeiten erledigt werden ohne Mithilfe von Werftpersonal. 

(Auswassern, Unterbodenanstrich, Polieren und Wachsen der Bootsschale, ersetzen des Zierstreifen, Innenreinigung, Reparatur Peitsche und Elektroanschluss, Motorservice mit Oelstandskontrolle und Keilriemen nachspanen, Lackschaden beseitigen etc.) 

 

Nach 19.00 Uhr waren wir soweit fertig und Dani überführte dass Boot wieder nach Gersau.

 

Ein langer und intensiver Arbeitstag ging zu Ende, aber es hat Spass gemacht. 

 

Herzlichen Dank allen Beteiligten für den aufopfernden Einsatz.

Christian Moser, Bootschef Zephyr

 

Eintrag: 16.07.2017 Bild und Text: Christian Moser

Zephyr nach dem Kärchern. 


1) Bootsreingung und gemeinsames Segeln 20.09.2014

 

Ein Angebot auf der Homepage Sailcom an die B Status Mitglieder für die Mithilfe der Reinigung der Zephyr war leider erfolglos und beide Bootschef stv. waren auch nicht verfügbar.

Nach einer Intervention per e mail durch die Geschäftsstelle Sailcom meldeten sich in Kürze 6 Mitglieder auf die Ausschreibung und das gemeinsame Segeln mit Einweisungsmöglichkeit.

 

Wegen einem Garantiefall (Verschmutzung) wurde die Moser m2 Zephyr dann am Samstag 20.09.2014 bei der Fallenbachwerft (bei Brunnen) ausgewassert.

 

Das Team nutzte die Möglichkeiten und es wurde eifrig gestrichen, geputzt, poliert, gewachst und geschliffen.

 

Unter professioneller und kundenorientierter Unterstützung durch Fabian Frei von der Fallenbachwerft kann sich das Resultat sehen lassen. Dabei mussten die anwesenden Männer stillschweigend zur Kenntnis nehmen, dass den weiblichen Teilnehmern das Putzen eher im Blut liegt. Die von den Frauen polierte Seite glänzte wesentlich besser.

 

Ganz herzlichen Dank an das top motivierte Team und an Fabian.

 

Für einige Mitglieder ist es offenbar interessanter zu arbeiten als zu segeln und im Team war sogar ein Passivmitglied zu finden.

 

Beim anschliessenden gemeinsamen Segeln verbunden mit Einweisungen verbrachten wir noch einen gemütlichen Nachmittag auf dem Urnersee bei besten Wind- und Wetterverhältnissen. Aus der Begeisterung zu schliessen,  wird das Passivmitglied eine Umwandlung der Mitgliedschaft in Betracht ziehen.

 

Christian Moser, Bootschef Zephyr

 

Bericht und Bilder Christian Moser

(Bilder können durch anklicken vergrössert werden, und mit Button in Bildmitte rechts nacheinander angesehen werden).


Sturmschaden vorher.


Sturmschaden nachher. Eine Nachbehandlung nochmals mit Gelcoat ergibt ein noch besseres Resultat. Der Zierstreifen wird auch noch ersetzt.