Törnberichte und Bilder



Pfingsten 2020

Der erste mehrtägige Törn in dieser Saison steht an. Am Freitag, 30.5.2020, deponieren wir unser Gepäck, die Schlafsäcke an Bord und legen ab. Das Ziel: Urnersee, Flüelen. Dort wollen wir übernachten.

Wir sind zu dritt, eine ideale Grösse für die Zepyhr. Manöver gehen flott von statten (Spi setzen, halsen, Gross reffen etc.). Für die Nacht nutzen wir die beiden Kojen backbord und steuerbord und die sogenannte Hundekoje steuerbords.

 

Dank der zuverlässigen Thermik können wir den Spi setzen und Richtung Flüelen rauschen. Gegen 17 Uhr laufen wir in den Hafen ein. Der Corona-Nachholbedarf bei den Seglern und Seglerinnen scheint gross zu sein, fast alle Plätze sind belegt. Der freundliche Hafenmeister ist aber an den Wochenenden häufig vor Ort und hilft uns dabei, unser Plätzchen doch noch zu finden. Die Übernachtung kostet übrigens 20.- und wird per Couvert beim Hafengebäude abgewickelt. Für die sanitären Anlagen braucht es den Schlüssel. Da ich ab und zu in Flüelen bin, habe ich beim Hafenmeister ein Schlüsseldepot bezahlt und besitze jetzt einen eigenen.

Fürs Abendessen gehen wir in die Pizzeria "il grottino" in Flüelen, gut erreichbar vom Hafen aus.

Am Sonntag brunchen wir dann auf dem Boot, der kleine Gaskocher liefert Kaffeewasser, Geschirr und Besteck ist vorhanden. Zopf, Joghurt, Früchte, Käse und weitere Leckereien haben wir am Vortag noch eingekauft.

Um 12 Uhr geht es zurück Richtung Brunnen, wie üblich hart am Wind, bei wieder tollen Windverhältnissen. Wir starten grad im 2. Reff und können dann nach Sisikon wieder ausreffen.

Am Abend sind die Gästeplätze in Brunnen überfüllt, so dass wir halt doch schon nach Gersau zurück motoren.


Familientörn Auffahrt 11.-13.5.2018

Die Zephyr und das Segelrevier Gersau-Brunnen-Flüelen eignen sich hervorragend für mehrtägige Segeltörns. Der folgende Bericht kann hoffentlich einige Anregungen dazu geben.

Am Freitagabend übernehmen wir das Boot im Hafen Gersau. Wir sind vier Personen, zwei Erwachsene und zwei Teenager. Wir wollen bis Sonntag zwei erlebnisreiche und genussvolle Tage an Bord der Zephyr verbringen.

Als erstes kochen wir ein einfaches Abendessen, die Zephyr ist mit einem Gaskocher, Pfannen, Geschirr und Besteck bestens ausgerüstet.

Im Anschluss entschliessen wir uns zu einem kurzen Abend-und Nachttörn nach Brunnen. Segeln in der Nacht ist eindrücklich: die vorbeiziehenden Lichter am Ufer, das Rauschen des Windes, das sanfte Gleiten durchs Wasser. 

Um ca. 22 Uhr treffen wir im Föhnhafen Brunnen ein und legen am Gästesteg fest. 

Am nächsten Morgen spielen wir eine Runde Minigolf in Brunnen, bevor wir dann Richtung Flüelen ablegen.

 

Wir treffen auf gute Windbedingungen, wie üblich bläst der Wind von Brunnen Richtung Flüelen, so dass wir mit räumlichem Kurs südwärts gleiten könnnen.

Wer das Segeln mit Wandern kombinieren will, findet dazu am Urnersee sehr schöne Möglichkeiten. Ein Teil der Crew beschliesst darum, auf dem Weg der Schweiz Richtung Tellskapelle und Flüelen zu wandern. Vom Wanderweg aus kann sie dabei der Zephyr zusehen, wie sie unter Spi auf dem See unterwegs ist.

Wander- und Seglergruppe treffen sich bei der Tellskapelle zum gemeinsamen Zvieri, dann geht es auf getrennten Wegen wieder weiter Richtung Flüelen. Im Hafen Flüelen legt die Zephyr bei den Gästeplätzen wieder an für die Übernachtung.

 

Auch hier gibt es ein gut eingerichtetes Hafengebäude mit Dusche und WC, wer regelmässig in Flüelen übernachtet, kann beim freundlichen Hafenmeister gegen eine geringe Depotgebühr einen persönlichen Schlüssel für diese Räumlichkeiten beziehen.

Diesen Abend beschliessen wir in einem Restaurant in Flüelen essen zu gehen, dazu gibt es in bequemer Nähe zum Hafen verschiedene Möglichkeiten.

 

Auch am Sonntag haben wir guten Wind, der Himmel ist zwar bedeckt. Wir können aber den ganzen Weg zurück nach Gersau am Wind aufkreuzen.

Ein wunderbares Segelwochenende findet seinen Abschluss. 

 

Abschliessende Tipps:

  • Eltern schlafen im Hotel, Teenager auf dem Boot (sturmfrei!), am Morgen trifft man sich im Hotel beim Frühstücksbüffet.
  • Hafengebühr Föhnhafen Brunnen und Hafenanlage Flüelen: 20.- pro Boot und Nacht
  • weitere Infos zum Wanderweg: Weg der Schweiz

Text und Bilder: Matthias Schürch


Vollmondsegeln 29.08.2015

Nach einem feinen Essen im Restaurant Fähre Gersau erlebten wir einen einmaligen Vollmondaufgang mit Spezialeffekt. Der Mond trägt einen Heiligenschein.

Unter Segel gleiteten wir lautlos dem Mond entgegen. Zusammengefass ein wunderschöner Abend.


Text und Bilder: Christian Moser



Seenachtsfest Gersau 11.07.2015

 

Nach einem tollen und typischen Sonnenuntergang im Gersauerbecken das Feuerwerk vor Gersau geniessen.



Urnersee Gastro- Spitörn

 

Bei strahlendem Wetter und Thermik-Wind sind wir am Do 25.Juni 2015 mit der Speedy Gonzales (h26-Boot) vom Föhnhafen Brunnen nach Flüelen gesegelt.

 

Kurz nach dem Start setzten wir den Spinnaker Bb und nutzten den Westwind bis fast nach Sisikon. Dort kam immer mehr die Thermik (Nordwind) zum Tragen und so segelten wir zwischen den Surfern und Kitern mit 2x schiften, auf Raum- und Vorwindkurs, bis nach Iselten bzw. Flüelen, in ca 75 Min.

 

Die Windprognosen für den Urnersee waren 2-3Bf NW; die Messstationen in Iselten und Altdorf/Seedorf zeigten nachträglich 3-4Bf und in den Surfer-Windzonen bei Sisikon und Flüelen-Iselten sind es meistens 1-2Bf mehr!! Also rechtzeitig den Spi bergen und allenfalls noch reffen.

 

Etwa ½ Seemeile nördlich (links) vom Hafen Flüelen liegt das Seerestaurant Cantina APERTURA mit guter Anlegestelle für mehrere Boote. Das Restaurant liegt herrlich unter alten Bäumen direkt am See; eine Oase zur Entspannung, nach einem beschäftigungsintensiven Spi-Törn.

 

Das APERTURA wird seit 2014 von sehr freundlichen Leuten betrieben, die Karte ist eher klein; dafür wird alles frisch zubereitet!


Bei der Rückfahrt nach Brunnen wird die zu fahrende Strecke länger (ca 18km) durch das Aufkreuzen gegen den Nordwind (Thermik), so dass man fast 2h rechnen muss. Allenfalls reffen, um die Krängung zu reduzieren; aber immer hart am Wind bleiben.

 

Zu beachten ist auch, dass die Thermik ab 13Uhr einsetzt, um 15Uhr gipfelt und nach 17Uhr nachlässt (von Brunnen Richtung Flüelen); also das Restaurant rechtzeitig (16 Uhr) verlassen, um ab Sisikon nicht motoren zu müssen.

 

Zum windsicheren, windreichen Urnersee & Gersauerbecken:

 

Bei flacher Hochdrucklage, wie vom Mi 24. bis Fr 26. Juni, hat es in der übrigen CH kaum Wind; aber auf dem Urnersee schon (normal 3-5 Bf konstante Thermik).

 

Windreich deshalb, weil Wind eine sehr lokale Angelegenheit ist und z.B. auf dem Urnersee 3 Zonen geben kann (vor Flüelen-Iselten S, vor Sisikon N und dazwischen eine Mischung). Also schauen wann wo der Wind ist!

 

Zwischen Brunnen und Beckenried/Gersau gibt es ideale Ost- und Westwinde.

 

Fazit: Brunnen ist der ideale Ausgangsort für Segelsportler!

 

Gastronomie und Segeln:

 

Am Urnersee liegen mind. 3 Restaurants am See, mit Anlegestellen

 

In Bauen: Fischli am See mit beschriftetem Anlegesteg und weitere Rest.

 

In Iselten: Seegarten Iselten mit Anlegestegen (mit Wetterstation & Webcam)

 

In Flüelen: Seerestaurant Cantina APERTURA

 

Richtung Beckenried/Gersau (links) der Schwybogen; mit superschönen Sonnenuntergängen.

 

Der Urnersee bietet sportlichen Seglern auch kulinarisches und optisches Vergnügen!

 

Gastro Links Urnersee plus:

 

http://www.fischliamsee.ch/

 

http://www.seegarten-isleten.ch

 

http://www.cantina-apertura.ch/

 

http://www.schwybogen.ch/

Webcam Links Urnersee:

 

http://www.waldstaetterhof.ch/meta/webcam/

 

http://www.windsurfing-urnersee.ch/webcam/webcam/webcam_1280_rechts.jpg

 

http://www.seegarten-isleten.ch/index.php?option=com_content&task=view&id=28&Itemid=87

Fridolin Keller und Walter Utz

 

Bilder und Text: Walter Utz